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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Reparatur-Service

 Ein zu reparierendes Produkt oder eine Einheit davon (nachfolgend Produkte genannt) ist mit einem Lieferschein (Reparaturauftrag), wenn ein Garantieanspruch geltend gemacht wird, zusammen mit dem Garantienachweis möglichst in der Originalverpackung an das ESAG Service Center zuzustellen.

Der Kunde ist verantwortlich für die vorgängige Erstellung von Sicherungskopien gespeicherter Daten und Programmen. ESAG kann keine Gewähr dafür übernehmen, dass gespeicherte Daten, Programme und Parametrisierung durch die Reparaturarbeiten oder Tests unverändert bleiben.

Der Kunde trägt das Risiko und die Haftung für Verlust und Beschädigung des Produktes während dem Transport zum ESAG Service Center. ESAG trägt das Risiko für den Rücktransport zum Kunden.

Dieser Auftrag ermächtigt ESAG, die Instandsetzung vorzunehmen und das reparierte Produkt an die angegebene Adresse zurückzusenden. Dabei kommen zusätzlich folgende Bestimmungen zur Anwendung:

  1. Während der Garantiedauer: die entsprechenden Garantiebestimmungen des Herstellers.
  2. Während der Dauer eines Wartungsvertrages: die Bestimmungen des entsprechenden Wartungsvertrages.

In allen anderen Fällen erfolgt die Annahme und Ausführung von Reparatur-Arbeiten gemäss folgenden Bestimmungen:

  • Für kostenpflichtig auszuführende Reparaturen erstellt ESAG auf Wunsch eine Kostenschätzung. Wird die Reparatur vom Kunden nicht in Auftrag gegeben, stellt ESAG für die Bearbeitung und Diagnose folgende Beträge in Rechnung:

    CHF 160.-- für IBM- und Lenovo Produkte
    CHF 120.-- für Business-Printer/-Scanner, Projektoren, LFD (>/= 30") und Samsung Notebooks/Netbooks
    CHF  90.-- für alle anderen Produkte

    Allfällige Transportkosten (Hin- und Rückweg) werden zusätzlich nach Aufwand verrechnet.
  • Reparaturaufträge werden während der normalen Arbeitszeit (Mo. bis Fr. 08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr) entgegengenommen und im Rahmen der Verfügbarkeit geeigneten Personals und Materials ausgeführt.
  • Für die Reparatur benötigte Ersatzteile werden mit einer Garantie von 90 Tagen verkauft. Die Garantieverpflichtung der ESAG beschränkt sich auf den Ersatz derjenigen Teile, die vom Kunden innert der Garantieperiode ohne Verzug als defekt gemeldet und von der ESAG ebenfalls als defekt befunden werden.
  • ESAG übernimmt keine Gewähr dafür, dass Maschinen bzw. Programme im Anschluss an solche Serviceleistungen betriebstüchtig sind und ohne Unterbruch und Fehler funktionieren. Sind die von der ESAG gemäss diesen Bedingungen erbrachten Serviceleistungen aufgrund eines Verschuldens des ESAG Personal fehlerhaft, und/oder treten dadurch Schäden an den betroffenen Maschinen bzw. Programmen auf, so wird die ESAG - unter Ausschluss jeder weitergehenden Garantieverpflichtung und Haftung - die vom Kunden schriftlich angezeigten Schäden oder Fehler beseitigen. Die ESAG schliesst jede Haftung für Schäden an aufgezeichneten Daten sowie für indirekte oder Folgeschäden, wie entgangener Gewinn oder Ansprüche Dritter, ausdrücklich aus. Jede weitergehende Garantie wird wegbedungen.
  • Die Rechnungsstellung für Serviceleistungen nach Aufwand erfolgt immer an den Auftraggeber. Rechnungsbeträge sind fällig bei Erhalt der Rechnung und sind so zu zahlen, dass sie der ESAG innert 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Verfügung stehen.

Datenschutz siehe Rechtshinweise auf www.esag.ch.

 


Handelswaren 

1. Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen
1.1. Für den Geschäftsverkehr zwischen der ESAG AG und dem Kunden gelten die nachstehenden allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen. ESAG AG ist berechtigt, die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Anderslautende Bedingungen, welche vom Besteller übersandt werden oder sich auf dessen Schriftstücken befinden, haben nur mit unserer jeweiligen schriftlichen Zustimmung Gültigkeit.

2. Preise
 2.1. Die ESAG AG kommuniziert dem Kunden den für das Produkt aktuell geltenden Referenzpreis zzgl. der vorgezogenen Recycling Gebühr (vRG).
 2.2. Die vRG basiert auf dem Referenzpreis exkl. MwSt. gemäss offizieller Bestimmung SWICO, ohne Berücksichtigung zusätzlicher Rabatte oder Projektpreise
 2.3. Verbindlich sind jedoch ausschliesslich die in unseren Bestätigungen genannten Preise.

3. Bestellungen
 3.1. Bestellungen bei der ESAG AG können schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
 3.2. Die Bestellung ist grundsätzlich gültig, wenn sie von der ESAG AG schriftlich bestätigt ist.
 3.3. Bei Auslieferung oder Abholung innerhalb drei Arbeitstagen nach Bestellungseingang erfolgt keine Auftragsbestätigung.

4. Auslieferung
 4.1. Die Auslieferung erfolgt ab Lager ESAG AG. Die Verfügbarkeit und Lieferbarkeit kann nicht garantiert werden. Die angegebenen Liefertermine sind als Richtwerte zu verstehen. Die ESAG AG übernimmt keine Haftung für Schäden aus verspäteten Lieferungen.
 4.2. Die Frachtkosten und die Verpackung sind in den Preisen nicht enthalten und gehen bis zu einem Rechnungsbetrag von CHF 5000.00 zu Lasten des Bestellers.
 4.3. Expresslieferungen werden zusätzlich verrechnet.
 4.4. Bei Teil- und Rückstandslieferungen werden keine Frachtkosten verrechnet.

5. Annahme der Lieferung
 5.1. Reklamationen einer Lieferung sind innerhalb von drei Arbeitstagen nach Ankunft der Ware anzubringen, andernfalls gilt die Lieferung als angenommen.
 5.2. Die Lieferungen sind gegen Transportschäden versichert. Sendungen mit allfälligen Schäden sind sofort dem betreffenden Transportunternehmen zwecks Erstellung des Schadenprotokolls anzumelden.

6. Rücksendungen
 6.1. Rücksendungen (spätestens sieben Tage nach Lieferung) sind nur nach vorheriger Absprache mit der ESAG AG zulässig. Nach Ablauf der sieben Tage werden grundsätzlich keine Produkte mehr zurückgenommen.
 6.2 Rücksendungen haben stets in der Originalverpackung zu erfolgen.
 6.3. Sollte die Rücksendung nicht komplett sein, oder die Originalverpackung Schäden aufweisen, behält sich die ESAG AG das Recht vor, die Sendung zu retournieren oder einen angemessenen Betrag für die Instandstellung zu verrechnen.

7. Garantie und Reparaturen
 7.1. Auf alle Produkte gilt die vom Hersteller vorgeschriebene Garantie. Die ESAG AG übernimmt keine über die jeweilige Herstellergarantie gehende Garantieverpflichtung.
 7.2 Bei Reparaturen die ESAG AG im Auftrage des Herstellers durchführt gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Herstellers.
 7.3. Es besteht keine Garantieverpflichtung bei Beschädigung wegen Stromunterbrüchen, von aussen einwirkender Ereignisse, Abnutzung, sowie bei abgeänderten oder durch Fremdpersonen reparierten Produkte.
 7.4 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei einer notwendiger Formatierung oder Auswechslung der Harddisk die Sicherung der Daten Sache des Kunden ist. Alternativ kann der Kunde die ESAG AG mit der Sicherung oder Wiederherstellung der Daten, soweit dies möglich ist, beauftragen.
 7.5. Während einer Reparatur werden keine Ersatz-Geräte von der ESAG AG zur Verfügung gestellt.

8. Bezahlung
 8.1. Der Faktura Betrag ist innert 14 Tagen rein netto zu begleichen.
 8.2. Das Zurückhalten von Zahlungen auf Grund irgendwelcher Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen.
 8.3. Die Ware bleibt Eigentum der ESAG AG bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung.
 8.4. Bei Überschreiten der Zahlungstermine behält sich die ESAG AG das Recht vor, einen bankenüblichen Verzugszins zu berechnen und weitere Auslieferungen nur gegen Vorauszahlung vorzunehmen.

9. Gerichtsstand
 9.1. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Wädenswil, Gerichtsstand ist Horgen. Die ESAG AG ist jedoch berechtigt, den Besteller an jedem anderen begründeten Gerichtsstand zu beklagen.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzen alle älteren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

CH-8820 Wädenswil 3. Januar 2015

 


SAV réparations

Tout produit ou élément de produit (ci-après «produits») devant être réparé doit être adressé à l‘ESAG Service Center, accompagné d‘un bulletin de livraison (Ordre de réparation), du bon de garantie en cas de réparation sous garantie, si possible dans l‘emballage original.
La réalisation préalable de copies de sauvegarde des données enregistrées et des logiciels relève de la responsa-bilité du client. ESAG ne peut garantir que les données enregistrées, logiciels et paramétrages ne seront pas modi-fiés par les travaux de réparation ou tests effectués.

Le client assume le risque et la responsabilité en cas de perte et de détérioration du produit pendant le transport vers l‘ESAG Service Center. ESAG assume le risque pour le renvoi au client.

Cet ordre donne pouvoir à ESAG pour effectuer la remise en état et retourner le produit réparé à l‘adresse indi-quée. Les dispositions suivantes sont alors également applicables:

  1. Pendant la durée de garantie: les conditions de garantie correspondantes du fabricant.
  2. Pendant la durée d‘un contrat d‘entretien: les conditions du contrat d‘entretien correspondant.

Dans tous les autres cas, l‘acceptation et l‘exécution de travaux de réparation se font conformément aux dispositions suivantes:

  • ESAG établit sur demande un devis pour les réparations payantes. Si le client ne commande pas la répa-ration, ESAG facture frais de dossier et diagnostic comme suit:

    CHF 160.-- pour produits IBM et Lenovo
    CHF 120.-- pour imprimantes/scanners professionnels, projecteurs, LFD (>/= 30") et notebooks/netbooks Samsung
    CHF  90.-- pour tous les autres produits

    Les éventuels frais de transport (aller et retour) donnent lieu à une facturation séparée sur justificatifs.
  • Les ordres de réparation sont enregistrés pendant les heures de bureaux habituelles (du lundi au vendredi de 8 à 12 h et de 13 à 17 h) et exécutés dans les limites de la disponibilité du matériel adéquat et du per-sonnel compétent.
  • Les pièces détachées requises pour la réparation sont vendues avec 90 jours de garantie. L‘obligation de garantie de l‘ESAG se limite au remplacement des pièces que le client signale immédiatement, pendant la période de garantie, comme étant défectueuses et que l‘ESAG juge également défectueuses.
  • ESAG ne garantit pas que les machines et/ou logiciels seront fonctionnels une fois les prestations de SAV effectuées ni qu‘ils fonctionneront sans interruption ou défaillance. Si les prestations de SAV réali-sées par ESAG conformément à ces conditions sont défectueuses, cette défaillance étant imputable au personnel ESAG, et/ou s‘il en résulte des dommages affectant les machines/logiciels concernés, ESAG éliminera les dommages ou défaillances que le client aura signalés par écrit, toute autre obligation de ga-rantie et responsabilité étant exclues. ESAG exclut expressément toute responsabilité pour les dom-mages affectant les données enregistrées ainsi que pour les dommages indirects ou consécutifs tels que perte de gain ou prétentions de tiers. Toute autre garantie est exclue.
  • La facturation des prestations de SAV sur justificatifs se fait systématiquement à l‘adresse du donneur d‘ordre. Le montant des factures est dû à la réception de la facture et leur paiement doit être effectué de façon à parvenir à l‘ESAG dans les 14 jours suivant la date de facturation.

Protection des données : voir la notice légale sur www.esag.ch.


Marchandises

1. Conditions générales de vente et de livraison
1.1. Les Conditions générales de vente et de livraison ci-dessous sont applicables pour le commerce entre l‘ESAG AG et le client. ESAG AG est en droit de modifier à tout moment les Conditions générales. La validité de toute autre condition envoyée par le client ou mentionnée sur ses documents est soumise à notre accord respectif écrit.
2. Prix
2.1. ESAG AG communique au client le prix de référence actuellement en vigueur pour le produit, taxe anticipée de recyclage (TAR) en sus.
2.2. La TAR est basée sur le prix de référence hors TVA conformément à la directive officielle SWICO, sans prise en compte de remises supplémentaires ou de prix associés à un projet.
2.3. Toutefois seuls les prix mentionnés dans nos confirmations sont fermes.
3. Commandes
3.1. Les commandes peuvent être adressées à l‘ESAG AG par écrit, téléphone ou e-mail.
3.2. Toute commande confirmée par écrit par l‘ESAG AG est fondamentalement valable.
3.3. La commande n‘est pas confirmée si la livraison ou l‘enlèvement a lieu dans les trois jours ouvrables suivant la réception de la commande.
4. Livraison
4.1. La livraison se fait départ entrepôt d‘ESAG AG. Ni la disponibilité, ni la livraison ne peuvent être garanties. Les délais de livraison indiqués sont des dates approximatives. L‘ESAG AG n‘est pas responsable des dommages résultant de livraisons retardées.
4.2. Les frais de transport et d‘emballage ne sont pas compris dans les prix. Ils sont à la charge du client tant que le montant facturé ne dépasse pas CHF 5 000,00.
4.3. Les livraisons express font l‘objet d‘une facturation supplémentaire.
4.4. Nous ne facturons aucun frais de port pour les livraisons partielles ou retardées.
5. Acceptation de la livraison
5.1. La réclamation d‘une livraison doit être communiquée dans les trois jours ouvrables suivant la réception de la marchandise, la livraison étant sinon considérée comme acceptée.
5.2. Les livraisons sont assurées contre les dommages de transport. Les envois éventuellement endommagés doivent être immédiatement signalés au transporteur impliqué pour l‘établissement du procès-verbal de dommage.
6. Envois en retour
6.1. Le renvoi de marchandises (au plus tard sept jours après la livraison) est soumis à une concertation préalable avec ESAG AG. De façon générale, aucun produit n‘est repris une fois les sept jours écoulés.
6.2 Tout renvoi doit être effectué dans son emballage original.
6.3. Si le renvoi n‘est pas complet ou si l‘emballage original est endommagé, l‘ESAG AG se réserve le droit de re-tourner l‘envoi ou de facturer un prix raisonnable pour la remise en état.
7. Garantie et réparations
7.1. La garantie stipulée par le fabricant est valable pour tous les produits. L‘ESAG AG n‘endosse aucune obliga-tion de garantie allant au-delà de la garantie respective du fabricant.
7.2 Les Conditions générales du fabricant sont applicables pour les réparations confiées par le fabricant à l‘ESAG AG.
7.3. Il n‘existe aucune obligation de garantie en cas de dommages dus à des interruptions de courant, à l‘influence d‘événements externes, à l‘usure ou pour des produits modifiés ou réparés par des personnes étran-gères à la société.
7.4 Nous signalons expressément qu‘il revient au client de sauvegarder les données s‘il s‘avère nécessaire de formater ou de remplacer le disque dur. Le client peut également confier à l‘ESAG AG la sauvegarde ou, dans la mesure du possible, la restauration des données.
7.5. L‘ESAG AG ne fournit aucun matériel de remplacement pendant une réparation.
8. Paiement
8.1. La facture est payable à 14 jours net.
8.2. Tout droit de rétention des paiements se basant sur de quelconques prétentions du client est exclu.
8.3. La marchandise demeure la propriété de l‘ESAG AG jusqu‘au paiement intégral de la facture.
8.4. En cas de dépassement des délais de paiement, l‘ESAG AG se réserve le droit de facturer un intérêt mora-toire au taux usuel et de demander le paiement anticipé pour les livraisons à venir.
9. Lieu de juridiction
9.1. Lieu d‘exécution pour livraison et paiement: Wädenswil. Lieu de juridiction: Horgen. L‘ESAG AG est néan-moins en droit d‘intenter une action en justice contre le client auprès de toute juridiction légitime.

Ces Conditions générales remplacent toutes les versions précédentes des Conditions générales.

CH-8820 Wädenswil, le 3 janvier 2015